GRÜNDERstein

Der GRÜNDERstein startet in eine neue Runde!

Was ist der GRÜNDERstein?

Der GRÜNDERstein ist seit 2016 der jährliche Unternehmer Award für die beste Unternehmensidee im Münsterland, der Grafschaft Bentheim und der Region Twente. In diesem Jahr wird er bereits zum achten Mal verliehen.

Er wird sowohl für die reine Idee vergeben, aus der noch ein Unternehmen entstehen kann, als auch an Jungunternehmen, die bereits zielstrebig, aber nicht länger als drei Jahre an der Umsetzung und Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells arbeiten.

Ziel des GRÜNDERsteins ist es, die TeilnehmerInnen zu motivieren, an ihrer Idee festzuhalten und sie zu ermutigen, ihr Konzept zielstrebig bis in die Selbstständigkeit zu verfolgen oder diese erfolgreich zu festigen.

Das Team des GRÜNDERsteins besteht sowohl aus jungen als auch erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Fachleuten, die ein Gespür für gute Ideen haben. Eine Jury mit breiter Fachkompetenz ergänzt diesen Kreis.

Neben diesen Experten, die mit Rat, Tat und Fachwissen zur Verfügung stehen, bietet der GRÜNDERstein Workshops an unterschiedlichen Orten im Münsterland zur Erweiterung des Gründer-Know-hows an, den Aufbau oder die Erweiterung eines Business-Netzwerks und stellt ein ideales Schulungs-Forum für eine überzeugende und strukturierte Präsentation der eigenen Idee(n) dar.

Als Basis für eine Bewertung und zur Analyse der einzelnen Geschäftsideen nutzen wir das sogenannte Business Modell Canvas – eine bewährte Methode, um Geschäftsmodelle strukturiert zu entwickeln und verschiedene Modelle direkt und einfach zu vergleichen.

Gerade für innovative GründerInnen und Start-ups bietet es sich an, erst das Business Model Canvas anzuwenden und die dort gewonnenen Erkenntnisse für die Aufstellung eines Businessplans zu nutzen.

Die Bewerbung für den Jahrgang 2024

Die Bewerbung zur Teilnahme am GRÜNDERstein Unternehmer Award 2024 erfolgt kurz & knackig mit einem „Onepager“.

Es ist kein ausgefeiltes Business-Konzept erforderlich – wohl aber die präzise und überzeugende Beschreibung Deiner Unternehmensidee auf genau einer DIN A4-Seite.

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Folgende Aspekte sollte Dein „Onepager“ aber zwingend beinhalten: Ein erster Konzept-Name, Infos zum Gründer bzw. Gründer-Team, die Konzeptumschreibung (Produkt/Dienstleistung, Zielgruppe, Alleinstellungsmerkmal), eine Info zum Status der Idee (Konzept/in Gründung/ gegründet) und ganz wichtig: Deine Kontaktdaten, um mit Dir ins Gespräch zu kommen.

Deinen „Onepager“ kannst Du hier hochladen.

„Save the dates!“ – Wichtige Termine zum Vormerken

Neben der Erstellung eines aussagekräftigen „Onepagers“ solltest Du Dir bereits heute unbedingt folgende Termine freihalten, damit Du alle Inhalte des GRÜNDERsteins miterleben kannst und Du möglichst viel Input mitnehmen kannst:

Montag, 29. Juli 2024

18:00 bis 21:00 Uhr

Meet&Greet

Montag, 26. August 2024

18:00 bis 21:00 Uhr

Workshop I

Montag, 30. September 2024

18:00 bis 21:00 Uhr

Workshop II

Freitag, 08. November 2024

ab 18:00 Uhr

Finale

Die jeweiligen Veranstaltungsorte und weitere Details zu den Inhalten geben wir rechtzeitig bekannt!

Was gibt es zu gewinnen?

Zusätzlich zu einer ganzen Menge Fachwissen, der Erweiterung Deines Business-Netzwerks und eines Feinschliffs Deiner Unternehmensidee kannst Du einen der folgenden Preise gewinnen:

1. Platz

1 Jahr lang einen kostenlosen Coworking-Arbeitsplatz im STEPS in Gronau samt fachlicher Unterstützung durch das GRÜNDERstein Team

2. Platz

6 Monate lang kostenlose fachliche Unterstützung durch das GRÜNDERstein Team

3. Platz

Besuch eines Heimspiels des FC Twente Enschede mit einer Person Deiner Wahl und dem Team des GRÜNDERsteins

Jetzt anmelden und Deinen Onepager hochladen!